Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

Nobelpreis für Medizin 2021 - Der TRPV1-Rezeptor und seine Wirkung

 24. Januar 2022

Nobelpreis für Medizin 2021 - Der TRPV1-Rezeptor und seine Wirkung

Bereits in den 90er Jahren identifizierte und klonte das Forscherteam von D. Julius den Rezeptor TRPV1 (transient receptor potential vanilloid 1) und zeigte seine Aktivierung durch die Chili-Substanz Capsaicin.

Im Jahr 2021 wurde D. Julius für seine Forschungsarbeiten und Erkenntnisse der Nobelpreis für Medizin verliehen.

Die topische Anwendung von hochdosiertem Capsaicin verursacht Defunktionalisierung der TRPV1-positiven Nervenfasern im Behandlungsareal, wodurch eine langfristigen Schmerzlinderung ermöglicht werden kann.

Die Entdeckung von David Julius hat den Weg für die Entwicklung innovativer Schmerztherapien geebnet. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde das Capsaicin-Pflasters QUTENZA® (179mg) zur Behandlung Erwachsener mit peripheren neuropathischen Schmerzen entwickelt. Ab sofort ist in unserer Schmerzambulanz diese Therapie möglich.

Neu in unserer Schmerzambulanz
 

Weiter